textomio knackt jede Nuss 

stilsicher, schnell, kompetent:

 

Als Kind in Buchstabensuppe gefallen (in einem Bierdorf in Sachsen), zeigte sich schon früh meine Vorliebe für Sprachliches. Studium der Germanistik, Soziologie und Medienwissenschaft (Leipzig), Arbeit bei regionalen Verlagen & Zeitungen, Verlags-Ausbildung zur Redakteurin & Lektorin (München) legten den Grundstein für die lang anvisierte freiberufliche Selbstständigkeit, in der ich mittlerweile über 180 Buchprojekte und Texte aller Art betreut habe.

Gute Bücher, Netzwerktreffen (auch in diesen Zeiten online mit meinem heiß geliebten Dresdner Literaturclub), Singen und Kakao zaubern mir, dem Sonntagskind, selbst in stürmischen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht. Mein Geheimnis? – Ich bleibe neugierig. Ach so, und Buchstabensuppe, damit’s dem inneren Alphabet an nichts fehlt.

 

Bild: Kurt F. Domnik / PIXELIO

        www.pixelio.de

Lese-Empfehlung des Frühlings:

Nele Pollatschek: Kleine Probleme

 

 

NEUERSCHEINUNGEN

Haruki Murakami: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Nathan Hill: Wellness

Barbara Kingsolver: Demon Copperhead

Yandé Seck: Weiße Wolken

Paula Fürstenberg: Weltalltage

Erich Kästner: Das Leben ist immer lebensgefährlich: Kästner kurz & bündig

Susanne Matthiesen: Lass uns noch mal los

 

Beispiele aus dem eigenen Lektorat:

Frank Esser: Das Todesflüstern der Raben (Jana-Brinkhorst-Krimi)

Frank Esser: Deine Sünde ist dein Tod (Lukas-Sontheim-Thriller)

Matthew Pollard: Der Pfad der Introvertierten zum Networking (Colditz Verlag)

Sophie Blau: Grüße aus der Psychiatrie

Alisa Schiel: Wir sehen die fliegenden rosa Elefanten

Katharina Abel: Tierfreunde aus Blumenstadt (Wunderhaus Verlag)

Viktor Lunin: Schlecki Schleckermaul – Die Abenteuer der Lebkuchenkatze (Wunderhaus Verlag)

Mirko Seebeck: Breslau. Ein alternativer Reiseführer.  außergewöhnliche Orte ...

Emma Elsie: Am anderen Ende des Nordlichts

Christa Kuczinski: Ava - Der Tag der Libelle

Annie England Noblin - Sitz, Platz, Plätzchen (MIRA TB/Harper Collins)

Eileen Carr - Im Netz der Angst (Egmont Lyx)

Dr. L.-U. Haack/S. Lindner: FREIstellung – ein Mutmacher

 

textomio ist Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren und der KSK.